2008/09 Westsächsische Hochschule Zwickau

Inhalt der Aufgabe war die Neugestaltung und -gliederung der unterschiedlichen Eingangssituationen des vorhandenen Lehrgebäudes, an dem bereits in unterschiedlichen Abschnitten gebaut wurde. Ansatz und Anspruch war es daher, die bereits vorgefundenen Stilelemente und Formensprachen aufzugreifen und ein den Entwurf einzubeziehen, um das Gebäude nicht zu einem Sammelsurium unterschiedlichster Stilelemente verkommen zu lassen. Hier zeigen sich die Materialien Sichtbeton sowie die Metalllamellen am Fluchtreppenhaus als bereits prägende Materialien. Auf dieser Grundlage entstanden die unterschiedlichsten Eingangslösungen, die jedoch alle auf den gleichen stilistischen Grundelementen beruhen.

Einher mit dieser punktuellen Gestaltung ging die Ertüchtigung der Außenhülle entsprechend den aktuellen energetischen Anforderungen. Im wesentlichen zählen hierzu neben den Fassadenflächen auch die Erneuerung der Fenster.