2013 Berufliches Schulzentrum für Bau- und Oberflächentechnik Zwickau

Sanierung Gesamtkomplex Berufliches Schulzentrum für Bau- und Oberflächentechnik Zwickau

 

Die denkmalgeschützte Berufschule an der Werdauer Straße in Zwickau wurde in den Jahren 2012-13 grundhaft saniert. Am in Bauetappen seit den 1930er Jahren errichtete Gebäude wurden neben der energetischen Ertüchtigung der Außenhülle umfangreiche Sanierungsarbeiten im Innenraum durchgeführt. Neben der Erneuerung der kompletten Fussbodenaufbauten- und beläge und dem großflächigen Einbau von Akustikdecken wurden in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege und unter Einbeziehung einer restauratorichen Befunduntersuchung alle Oberfläche in einer dem Entstehungszeitraum angelehnte Farbfassung überarbeitet. Dies zeigt sich deutlich in der etagenweise differierenden kräftigen Farbgestaltung der Türgewände und der ebenfalls im Hinblick auf den Brandschutz erneuerten Garderobenschränke in den Flurbereichen. Zwischen dem Kopfbau als ältestem Gebäudeteil und dem bogenförmigen Verbindungsbau wurde ein neuer, zweigeschossiger Gebäudeteil anstelle eines eingeschossigen Baus errichtet. Im Neubau finden neben der Cafetaria und den zugehörigen Funktionsräumen 4 neue Unterrichtsräume Platz, zwei davon durch eine mobile Trennwand zu einem großen Konferenzraum zusammenschaltbar. Um die Gebäudehülle in unverbautem Originalzustand zu dokumentieren, wurde auf der Hofseite auf eine Wärmedämmung verzichtet und lediglich der Fassadenputz als Strukturputz erneuert, um die historische Profilierung zu erhalten.

[slideshow_deploy id=’771’]