2011 Generalsanierung Pestalozzischule / AUßENANLAGEN

PESTALOZZISCHULE / AUßENANLAGEN

Als erster Teilabschnitt der Komplettierung der Außenanlagen wurde im April diesen Jahres der obere Pausenhofbereich weitestgehend fertiggestellt. Unter Fortführung der Gestaltung des unteren Pausenhofes, fertiggestellt 2006, wurde für die Befestigung ein grau/anthrazit nuancierter Pflasterbelag eingesetzt, der punktuell durch Pflasterfelder in roter Tönung unterbrochen und gegliedert wird. Als weitere Richtungsbetonung sind im Belag LED-Spots integriert, die den hofseitige Haupteingang mit den Fahrradunterständen verbindet. Diese sind durch eine offene und klar umrissene Stahlkonstruktion verwirklicht, die sich längs der Grundstücksgrenze entwickelt und an einem der beiden Enden an ein neues Gerätehaus anbindet. Dieses Gerätehaus wurde in der Formen- und Materialsprache des Schulgebäudes aus Klinkermauerwerk errichtet und vermittelt so zwischen den alten und neuen Teilen der Anlage. Der Hofbereich dient neben der schulischen Pausennutzung auch der direkt angrenzenden Festhalle als Aufenthalts- und Veranstaltungsfläche. An den gepflasterten Hof, einseitig begrenzt durch die Fahrradunterstände setzt sich der Hof als rot gesplittete Fläche fort, die als Bolzplatz genutzt werden soll.

Die gesamten Außenanlagen mit Umfassungsmauern, Geländer, südlicher Zufahrt und Bepflanzungen soll Ende des Jahres 2011 fertiggestellt sein.