Aktuell

Juni 2020 Grundsteinlegung Auditorium Adam-Ries-Schule Zwickau

Am 29.06.2020 fand im Beisein der Baubürgermeisterin, Frau Köhler, Herrn Landrat Otto, Vertretern des Stadtrates und der Stadtverwaltung, Planern Baufirmen und natürlich der Schulleiterin sowie Lehrern und Schülern der Adam-Ries-Schule die feierliche Grundsteinlegung des Auditoriums statt. Die Fertigstellung ist für Ende Dezember 2020 geplant.

OKTOBER 2019 FERTIGSTELLUNG 1.BA LEHRGEBÄUDE 2 WHZ

Ende September 2019 wurde mit Beginn des Wintersemesters der 1. Bauabschnitt der Sanierung des Lehrgebäudes 2 auf dem Campus Scheffelberg der Westsächsischen Hochschule Zwickau fertiggestellt. Bis zum Sommer 2020 erfolgt die Bearbeitung des 2. Bauabschnittes.

März 2019 Fertigstellung Umbau und Sanierung Windbergstraße 26, Zwickau

Im März 2019 wird der Umbau der Windbergstraße 46 abgeschlossen. Aus insgesamt 12 Zweiraumwohnungen in 4 Etagen entstehen durch Grundrissänderungen 4 großzügige Vierraumwohnungen sowie 4 neugeschnitte Zweiraumwohnungen mit jeweils neu errichteten Balkonanlagen. Wir danken dem Bauherren, der GGZ mbH für die angenehme Zusammenarbeit.

Januar 2019 Fertigstellung 3. und 4. Bauabschnitt und Fassade Fucikschule

Ende November 2018 konnte nach Fertigstellung des 3. Bauabschnittes / 1.OG auch der 4. Bauabschnitt / EG einschließlich Haupteingangsanlage fertiggestellt werden. Gleichzeitig wurden die Fassadenarbeiten bis auf das Sockelgeschoss fertiggestellt. Diese präsentiert sich nun in einer horizontalen Grünabstufung und bricht die Statik der Bestandsfassade durch einen bewegten Wechsel aus offenen und geschlossen Flächen.

Dezember 2018 Übergabe Fördermittelantrag Adam-Ries-Schule

Nach sportlicher Bearbeitungszeit von knapp 3 Monaten konnten wir der Stadt Zwickau Mitte Dezember dem Fördermittelantrag für die Sanierung der Adam-Ries-Schule einschließlich zugehöriger Außenanlagen sowie einem geplanten Auditorium fristgerecht übergeben. Nach (hoffentlich) erfolgreicher Prüfung sollen die weiteren Planungen ab April 2019 fortgesetzt werden.

Februar 2018 Fertigstellung 2. Teilbauabschnitt Fucikschule

Ende Februar konnte der 2. Bauabschnitt, 2. OG der Fucikschule termingerecht abgeschlossen und an den Nutzer übergeben werden. Mit Märzbeginn werden die Arbeiten im 1.OG aufgenommen. Diese Arbeiten sollen planmäßig bis Ende Juni 2018 fertiggestellt sein.

November 2017 Fertigstellung 1. Teilbauabschnitt Fucikschule

Die innere Sanierung des 3.OG der Fucikschule ist fertiggestellt und die Schule nimmt die neuen Räumlichkeiten wieder in Besitz. Es folgt bis Ende Februar 2018 der 2. Teilbauabschnitt 2.OG.

Oktober 2017 Dachgeschossausbau beendet

Der für die GGZ mbH geplante Ausbau des Dachgeschosses der Freiwilligen Feuerwehr Hartmannsdorf ist fertiggestellt. Die geplanten Arbeiten konnten termingerecht fertiggestellt werden. Wir danken dem Bauherren und den beteiligten Firmen für die angenehme Zusammenarbeit.

Oktober 2016 #2 Sanierung Fucikschule Zwickau

Mit der Beauftragung durch die Stadt Zwickau beginnen die Planungsarbeiten für die Sanierung der Fucikschule in Zwickau/Planitz. Geplant sind die Baumaßnahme, die unter Nutzungsbedingungen erfolgen wird, mehrere Bauabschnitte, die sich über einen Zeitraum von 2017 - 2019 erstrecken werden. Wir freuen uns auf die Bauaufgabe.

Oktober 2016 #1 Baufortschritt Erweiterung EFH Berlin

Die Erweiterung des Einfamilienhauses in Berlin nimmt Formen an. Rohbau, Dach und Fensterelemente sind fertiggestellt, der Innenausbau läuft auf Hochtouren.

September 2016 Nominierung für den Sächsischen Staatspreis für Design 2016

Die Arbeit "Gemeinsam Zukunft gestalten - Zwickau 2050", an der wir mit vielen Kollegen mitgewirkt haben, ist für den Sächsischen Staatspreis für Design 2016 / Sonderpreis Soziales Design nominiert. Darüber freuen wir uns gemeinsam mit unseren Mitstreitern. Die Preisverleihung findet am 24.Oktober 2016 in Dresden statt.

Mai 2016 2.Preis beim Ideenwettbewerb "Stadt gemeinsam gestalten"

Unser Beitrag zum Wettbewerb "Stadt gemeinsam gestalten" wurde mit dem 2. Preis prämiert. Danke an die Stadt Zwickau, Knut Thiele als Initiator und die Jury. Glückwünsche an alle anderen Preisträger und Teilnehmer. Mehr zu unserem Beitrag hier.

Mai 2016 "Architektur für alle - Stadtplanerische Konzepte für Zwickau"

In Schirmherrschaft der Architektenkammer Sachsen, Kammergruppe Zwickau ist ab dem 08.05. - 15.07.15 im Foyer der "Freunde aktueller Kunst" e.V. , Hölderlinstraße 4 in Zwickau eine Ausstellung zu sehen, die stadtplanerische Konzepte für Zwickau aus den vergangenen Jahren zeigt. An der Sichtung und Aufarbeitung des Materials haben sich neben anderen Büros auch wir uns daran beteiligt. Mehr dazu hier.

März 2016 Ideenwettbewerb Innenstadt Zwickau

Im Januar 2016 rief die Stadt Zwickau zu einem Jedermannwettbewerb zur Stadtbildaufwertung Zwickaus auf. Als überzeugte Zwickauer war es für uns selbstverständlich, einen Beitrag dazu zu leisten. Weitere Informationen finden Sie hier.

Februar 2016 Schule am Scheffelberg

Am 26.02.16 wurde die Schule am Scheffelberg feierlich übergeben. Nach rund 1 1/2 jähriger Bauzeit können die Grundschüler nun wieder ihre 'alte' Schule in Besitz nehmen. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten für die angenehme Zusammenarbeit. Zum Projekt geht es hier.