2011 Scheffelbergschule / Festhalle

Schule am Scheffelberg, Festhalle

Als weiterer Teilabschnitt der Sanierung des Schulkomplexes Schule am Scheffelberg wurde im Juli diesen Jahres die denkmalgerechte Sanierung des freistehenden Festhallengebäudes realisiert. Bei der Umsetzung der Bauaufgabe wurde unter enger Einbindung der Denkmalpflege Zwickau die Sanierung auf das ursprüngliche, aus den 50er Jahren stammende Erscheinungsbild des Gebäudes gewahrt. Die heutigen Anforderungen, resultierend aus dem  Brandschutzes sowie der Gebäude- und Bühnentechnik wurden entsprechend unserer Philosophie so integriert, dass sie möglichst nicht sichtbar sind. Die Farbgestaltung lehnt sich an die ursprüngliche Farbkonzeption an, der neu gestaltete Foyerbereich setzt sich bewußt in seiner Formensprache vom historischen Baustil ab, greift in seiner Farbgebung das überkommene Vorbild jedoch wieder auf.

Die bereits erfolgte Sanierung der äußeren Hülle konnte durch die Schaffung eines behindertengerechten Zuganges und der Überarbeitung des Haupteinganges komplettiert werden, so dass nun eine weitere Festhalle für inner- und außerschulische Veranstaltungen übergeben werden kann. Die feierliche Übergabe findet im Rahmen der Schulanfangsfeier am 20.08.11 statt.