Schule am Scheffelberg / 3. BA 2014-2016

Ausführungszeitraum: Juni 2014 - Januar 2016
Leistungsphasen: 1-8
Baukosten (KG 300 + 400): rd. 2,4 Mio €
Bauherr: Stadt Zwickau, Liegenschafts- und Hochbauamt

Die Sanierung der Schule am Scheffelberg / 3. BA Hauptgebäude und Außenanlagen oberer Hof in Zwickau wurde im Zeitraum Juni 2014 bis Januar 2016 realisiert. Aufgrund des Status als Baudenkmal war ein behutsamer Umgang mit der vorhandenen Bausubstanz erforderlich. Die räumliche Struktur des Gebäudes wurde an die Erfordernisse eines modernen Grundschulbetriebs modifiziert. Dabei wurde Wert auf einen möglichst umfangreichen Erhalt historischer Bausubstanz gelegt. Aufbauend auf einem 4-stufigen Farbkonzept, welches die Schule etagenweise gliedert, wurden sämtliche Fussboden-, Wand- und Deckenbeläge erneuert. Großes Augenmerk haben wir auf die individuelle Gestaltung von einzelnen Gebäudebereichen gelegt, so z.B. der Garderoben, der Sitz- und Spielnischen in den Fluren sowie des Haupttreppenhauses. Wichtig war weiterhin eine zwar farbenfrohe und lebendige Schule, dabei aber die Vermeidung einer farbigen Überfrachtung. Daher wurden die Leitfarben nur zur Akzentuierung eingesetzt. Die Grundfarbigkeit basiert auf der historischen Farbgebung.